Erste Seite
Tango-Atelier
Grundkurs
Fortgeschrittene
Auffrischungskurs
Spezialkurs
Milonga im Café Faust
Impressum

 
     
     
Ort
Café Faust (vormals K4)
Geschwister-Scholl-Straße 24
70174 Stuttgart
Stuttgart
 
Termine 2017 28. Januar
25. Februar
25. März
29. April
24. Juni
28. Oktober
25. November
   
Beginn 21 Uhr
     
  ________________________________________________________________________________________________
     
 

Liebe Aficionados,

am kommenden Samstag, den 29. April findet ab 21 Uhr wieder unsere Milonga im Café Faust statt. Dagmar Olsson aus Pforzheim wird die Musik auflegen. Vor der Milonga bieten Dagmar und Raimund Wessinger wieder einen Workshop an. Ihre bisherigen Themen (Elementarteilchen des Tango) kamen sehr gut an. Diesmal haben die beiden ein Thema ausgewählt, das wie kein anderes das Wesen des Tangos auf den Punkt bringt:

Gelassenheit


Tango ist zwar manchmal schnell, aber er ist nie hektisch. Trotzdem gibt es viele stressige Tangos, was aber eher daran liegt, dass den Musikern nichts einfällt, was ihrem akustischen Einerlei etwas Würze verleihen würde. Man muss ja nicht auf alles getanzt haben. Doch wer hat das nicht schon bei sich selber beobachtet: die Versuchung, unkonzentriert, ja fast atemlos zur Sache zu gehen, ist sehr groß. Man beraubt sich damit aber des Vergnügens, den Launen der Melodie zu folgen. Anders als beim Autofahren macht im Tango Beschleunigung nur dann Sinn, wenn sie mit Verzögerung einhergeht. Den Rhythmus hören (fast) alle, aber die Melodie geht unter, wenn jeder Schritt dasselbe Gewicht hat. Doch es ist und bleibt eine Herausforderung, während des Tanzens den Unterschied zwischen Melodie und Rhythmus auszufiltern. Der Lernprozess verläuft mitunter zäh; mit professioneller Unterstützung lässt er sich aber wesentlich beschleunigen. Den Zweiflern sei gesagt: dieser Workshop ist kein Musikseminar, sondern Tanzunterricht! Anhand von zwei Beispielen aus dem Neotango liefern wir Euch das Werkzeug, mit dem Ihr "schwerelos" dazu imstande seid, im richtigen Moment das Tempo zu wechseln und so den Launen der Musik zu folgen.


Beginn: 19:52 Uhr; Ende: 21:00 Uhr

Kursbeitrag: 8 €

Wir bitten um Anmeldung unter der Adresse:
hartmut.seyfried@ip.uni-stuttgart.de


 
Eine Veranstaltung des Hochschulsports der Universität Stuttgart